Wir bieten Kindern, Jugendlichen und deren Familien, aber auch jungen Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr (in Ausnahmefällen auch darüber hinaus) komplexe Hilfestellung.
Durch eine umfassende Diagnostik verschaffen wir uns ein Bild über die seelische Entwicklung des Kindes und mögliche körperliche, psychische und soziale Faktoren, die zur Problematik beitragen können. Wir untersuchen die Kinder psychopathologisch, neurologisch und testpsychologisch. Mit unseren psychiatrischen, psychologischen und pädagogischen Mitarbeitern können wir die Betroffenen in allen Lebensbereichen (Familie, Schule oder Ausbildung, Freizeit und Freunde) heilpädagogisch unterstützen und fördern.
Neben den verschiedenen Möglichkeiten der Psychotherapie kann es in manchen Fällen auch notwendig werden Medikamente zu verordnen.
Wir arbeiten nach einem schulübergreifenden therapeutischen Ansatz, der verhaltenstherapeutische, schematherapeutische, tiefenpsychologische und systemische Techniken störungsspezifisch einsetzt. So konnten Störungen wie zB. ADHS bereits erfolgreich therapiert werden.
Außerdem bieten wir durch Coaching den Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern eine sehr lösungsorientierte und effektive Unterstützung an. Eltern helfen ihren Kindern auch, indem sie sich selbst durch professionelle Unterstützung stärken oder aus eigenen Lebensfallen rauskommen.
Eine Intelligenzmessung wird vor allem bei Kindern durchgeführt, die besondere Auffälligkeiten hinsichtlich ihrer Interessen, Begabungen und ihres Verhaltens zeigen. Wird über einen Intelligenztest ermittelt, dass ein Kind hochbegabt ist, kann es aufgrund dieser Diagnose entsprechend gefördert werden.
Um eine Aussage über die geistige Leistungsfähigkeit des Kindes treffen zu können, wird häufig ein Intelligenztest (Abkürzung: IQ-Test) durchgeführt. Es stehen verschiedene Intelligenztests zur Verfügung, wobei der WISC IV, Kaufmann ABC II und der CFT in der alltäglichen Praxis sicherlich die größte Verbreitung aufweisen.